Projects

The project work of the Global Pharma Health Fund (GPHF) is currently focussing on the GPHF-Minilab™ for rapid drug quality verification and easy counterfeit medicines detection.

The GPHF-Minilab™ is a mobile mini-laboratory that allows quick, reliable testing of 90 active ingredients, showing whether or not the right drug in the right quantity is present in the appropriate single and fixed-dose combination products. The toolbox has been specifically designed for use in developing countries that are heavily affected by counterfeit medicines and are lacking the facilities for effective medicine testing.

The project work of the Global Pharma Health Fund fosters worldwide cooperation. Promoters and project partners are major NGOs from the US, for example Management Sciences for Health (MSH) and the Promoting the Quality of Medicines programme of the United States Pharmacopeia (USP PQM).

Support comes also from the German Agency for International Cooperation (GIZ) and faith-based organisations, for example, from the Medical Mission Institute Würzburg, the medicines relief organisation action medeor and the German Doctors for Developing Countries.

The project is managed by Dr. Richard W. O. Jähnke, a qualified manufacturing pharmacist with a master in business administration. He coordinates GPHF-Minilab™ development and implementation, and responses to information and training requests.

Projekte

Zum Schutz von Gesundheitseinrichtungen in Entwicklungsländern vor gefälschten Arzneimitteln konzentriert sich die Projektarbeit des Global Pharma Health Fund e.V. (GPHF) zunächst auf den Einsatz des GPHF-Minilab®.

Das GPHF-Minilab® ist ein mobiles Kompaktlabor und seine Testmethoden erlauben die schnelle und zuverlässige Erkennung von Arzneimittelfälschungen für 90 Arzneimittelwirkstoffe und deren gebräuchlichen Mehrfachkombinationen. Insbesondere kann schnell eingeschätzt werden, ob die auf der Verpackung deklarierten Wirkstoffe nach Art und Menge auch wirklich enthalten sind. Die Schnellanalysen sind spezifisch auf den Bedarf für solche Länder in der dritten Welt abgestellt, deren Gesundheitseinrichtungen vermehrt durch Arzneimittelfälschungen bedroht sind aber selbst keine Arzneimittelkontrollen durchführen können.

Die erfolgreiche Umsetzung der GPHF-Projektarbeit verlangt internationale Kooperation. Förderer der GPHF-Projekte sind neben Partnern auf multilateraler, staatlicher Ebene auch private Organisationen wie z.B. die technische Unterstützungshilfe durch Management Sciences for Health (MSH) oder durch das US amerikanische Arzneibuchbüro (USP PQM).

Zusätzliche Unterstützung kommt durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und kirchlichen Einrichtungen wie zum Beispiel dem missionsärztlichen Institut in Würzburg, dem Deutschen Medikamenten-Hilfswerk action medeor und den Ärzten für die dritte Welt.

Die Leitung des Projektes GPHF-Minilab® liegt in den Händen von Dr. Richard Jähnke, Apotheker und Betriebswirt mit langjähriger Erfahrung im Wissenstransfer für internationale Public Health Programme. Er steuert die Entwicklungsarbeiten und Projektanfragen und unterstützt im Bedarfsfall auch die Durchführung von Projekten und Schulungen direkt vor Ort.