28.07.2009

GPHF-Minlab®: Weltweit einzigartiges Labor wird jetzt in Laos eingesetzt

Landtagsabgeordnete Nancy Faeser und GPHF-Vorsitzender Frank Gotthardt übergaben heute am Frankfurter Flughafen mobiles Labor zur Bekämpfung gefälschter Arzneimittel

In gut 24 Stunden wird es bereits an seinem Bestimmungsort im südostasiatischen Laos eingetroffen sein, das GPHF-Minlab®, ein weltweit einzigartiges mobiles Labor, mit dem in kürzester Zeit festgestellt werden kann, ob ein Arzneimittel echt oder gefälscht ist. Gefälschte Arzneimittel sind ein ernstes Gesundheitsproblem, nicht nur in Laos. Nicht selten führt ihre Einnahme zum Tod. Betroffen sind vor allem die Menschen in den sogenannten Entwicklungsländern in Asien und Afrika, wo vielfach die Voraussetzungen einer effektiven Arzneimittelüberwachungen fehlen. Genau hier setzt das Minilab an, denn es ermöglicht eine Kontrolle der vor Ort vertriebenen Medikamente auch ohne aufwendige und teure Labortechnik. In Laos wird das GPHF-Minilab® im Rahmen der amtlichen Arzneimittelüberwachungen durch die Gesundheitsbehörden eingesetzt. Möglich wird sein Einsatz durch die finanzielle Förderung der Weltgesundheitsorganisation WHO, die seit langem Entwicklungsländer beim Einsatz des Minilabs unterstützt.

Entwickelt wurde das tragbare Labor, das in zwei Koffern Platz findet und mit dem über 40 Arzneimittelwirkstoffe zuverlässig und schnell getestet werden können, vom Global Pharma Health Fund e.V. (GPHF), einer gemeinnützigen Initiative des Pharma- und Chemieunternehmens Merck in Darmstadt. Bis heute hat der GPHF gemeinsam mit internationalen Partnern dafür gesorgt, dass bereits weit über 300 Minilabs in 70 Ländern der Erde die Arzneimittelqualität kontrollieren.

Auch die hessische Landtagsabgeordnete Nancy Faeser, die heute der Übergabe des Minilabs am Flughafen Frankfurt beiwohnte, zeigte sich beeindruckt: „Das Labor ist ein sehr gelungenes Beispiel dafür, wie man das Know How der Industrieländer für die besonderen Probleme, die leider noch in vielen der sogenannten Entwicklungsländer anzutreffen sind, nutzbar machen kann. Es freut mich, dass die Idee des Minilabs hier in Hessen geboren wurde und das Labor bereits in so vielen Ländern der Erde erfolgreich im Einsatz ist.“

Für den GPHF erklärte sein Vorsitzende Frank Gotthardt: „Mit dem GPHF-Minilab® können wir in vielen Ländern der Erde ganz konkret einen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung leisten. Wir schützen Menschen unmittelbar vor einer tödlichen Gefahr, helfen die Strukturen der Arzneimittelüberwachung zu verbessern und sorgen dafür, dass die knappen Ressourcen nicht auch noch für wertlose, wenn nicht gar gefährliche Medizin verschwendet werden.“

Die hessische Landtagsabgeordnete Nancy Faeser, der Vorsitzende des Global Pharma Health Fund e.V. (GPHF) Frank Gotthardt (rechts) und Christian von Berg (GPHF-Geschäftsstelle) schickten das GPHF-Minilab heute auf die Reise nach Laos.

Nähere Informationen zum GPHF und zum GPHF-Minilab® finden Sie im Internet: www.gphf.org.